"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Videosystem Orcam

Die sprechende Videokamera Orcam MyEye 2.0

von Michael Emmerich
veröffentlicht am 14.01.2018

Mit dieser intelligenten, tragbaren Minikamera erhalten hochgradig sehbehinderte oder blinde Menschen zum ersten Mal die Möglichkeit, Texte zu lesen und Gesichter und Produkte zu erkennen.
Dieses Videosystem wurde in Israel entwickelt und basiert auf der Technologie von Fahrassistenz- oder Spurhaltesystemen.
Es besteht aus einer kleinen Kopfeinheit, in die eine kleine Kamera integriert ist und einem Bügel, der als Knochenhörer den Ton an das Ohr weiterleitet. Dadurch muss kein Kopfhörer getragen werden und der Gehörgang bleibt frei.
Die Einheit wiegt nur 22,5 Gramm und kann an einem Brillenbügel befestigt werden. Dank einer kleinen zusätzlichen LED Leuchte, ist mit ihr sogar das lesen im Dunkeln möglich.
Die Informationen erhält die Kopfeinheit drahtlos von einem kleinen Taschencomputer, der nur 163 Gramm wiegt und bequem in jede Tasche passt. Er verfügt über eine W-LAN Schnittstelle, über die sich die Software aktualisieren lässt.
Ist die Kamera erst einmal aktiviert, wird für die Bedienung nur noch der Zeigefinger oder die Hand benötigt.
Allerdings erfordert es etwas Übung, bis man ein Gefühl entwickelt hat, wie der Kopf ausgerichtet sein muss, um die gewünschte Information zu erhalten. Vor allem müssen beim Lesen von Texten der Abstand und die Schriftgröße in einem bestimmten Verhältnis stehen.
Um mit dem System einen gewünschten Text lesen zu können, muss der Zeigefinger in den Sichtbereich der Kamera gehalten werden, wodurch automatisch das erfasste Bild aufgenommen wird und die Vorlesefunktion startet. Mit der gespreizten Fünffingerhandgeste kann der Vorlesevorgang anschließend wieder gestoppt werden.
Die Orcam ist zurzeit in zwei Versionen erhältlich.
Als MyReader für einen Preis von ca. 3190 Euro, die nur über eine Vorlesefunktion verfügt oder als MyEye, die mit vielen Zusatzfunktionen das Anwendungsrepertoire erweitert und ca.1000 Euro mehr kostet. Diese sind zum Beispiel Gesichts-, Produkterkennung, die Uhrzeitgeste oder das scannen von Barcodes.
Bezeichnung: Orcam “MyEye 2.0”
Die Orcam MyEye wurde Ende November 2017 in das Hilfsmittelverzeichnis der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nach §139 SGB V aufgenommen.
Hilfsmittel Positionsnummer: 07.99.04.6001

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.orcam-myeye.de/produkte/orcam/orcam-myeye2/index.html

Hier geht es zu den Erfahrungsberichten mit der Orcam