"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Erfahrungsberichte zur Elektroakupunktur

Erfahrungsbericht einer Usher-Betroffenen

Meine Erfahrungen bei Dr. Firatli, International Klinik Istanbul

Ø       Ankunft am Flughafen: Auf Wunsch kann man vom Dolmetscher abgeholt und direkt in die Augenklinik begleitet werden.
Ø       Der Dolmetscher ist der Bruder der Ärztin.
Ø       Diese Leistung ist separat und im Preis nicht beinhaltet. (Fahrt und Dolmetscher)
Ø       Die Klinik liegt in unmittelbarer Nähe vom Flughafen: Dogan saglik Gruba
http://www.doganhastanesi.com/
Ø       Dr. Birgül kann perfekt Deutsch (er hat einige Jahre in Österreich studiert) (bei Wunsch bitte nach ihm fragen, der andere Arzt kann nur Englisch)
Ø       Er ist unglaublich nett, sehr kompetent, nimmt sich viel Zeit und erklärt sehr ausführlich.
Ø       In der Klinik werden einige Untersuchungen durchgeführt. (Gesichtsfeld, OCT und Untersuchungen durch den Arzt). Anschließend werden alle Unterlagen besprochen und abgegeben (kostet ca. 700 Lir)

Die Behandlung bei Dr. Firatli

Ø       Sie besteht grundsätzlich aus 22 Sitzungen, findet 4-mal in der Woche statt und kostet 8000 Dollar.
Ø       Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag
Ø       Ab 11 Uhr kann man sich bei der Arzthelferin vor Ort in die Liste eintragen lassen und es wird der Reihe nach behandelt, leider teilweise mit sehr langen Wartezeiten.
Ø       Ich empfand die Atmosphäre sehr familiär, sehr freundlich und persönlich, man fühlt sich dort einfach nur wohl.
Ø       Am ersten Tag wird das Ergebnis von der Klinik genau angeschaut und interne eigene Untersuchungen durchgeführt, über Ernährung ausführlich informiert und alle Fragen beantwortet.
Ø       Die Untersuchungen sind ohne Geräte, es geht um das sehen, wahrnehmen usw. aller mögliche Gegenstände und Farben aus der Umgebung.
Ø       Es handelt sich um eine Akupunktur (Nadeln sind nach meinem Gefühl stabiler, länger und dicker als in Deutschland)
Ø       Zuerst wird auf die Zunge geschaut und der Körper untersucht und anschließend werden die Nadeln nur vom Arzt angesetzt.
Ø       Nachher wird mit der Arzthelferin besprochen, wo die Elektroden angeschlossen werden.
Ø       Die Elektroden werden an den Nadeln befestigt (so eine Art wie Wäscheklammer) anschließend wird das Gerät angeschaltet.
Ø       Es reicht nur einen leichten Impuls zu spüren, während der ganzen Sitzung wird man von der Arzthelferin betreut es dauert circa eine halbe Stunde.
Ø       Ich habe zum ersten Mal 22 Sitzungen gehabt und dann zwei Mal im Jahr je 11 Sitzungen.
Ø       Durch Bewegungen der Nadel kommt es leider teilweise zu blauen Flecken, die nach ein paar Tagen wieder verschwinden.
Ø       Vor jeder Sitzung möchte der Arzt sämtliche, auch die kleinsten Veränderungen und sonstige Symptome wissen und fragt jedes Mal nach. Daher es ist wichtig sehr genau zu beobachten.
Ø       Mir wurde gesagt, dass man grundsätzlich spätestens nach vier Sitzungen eine Veränderung merken sollte. Wenn nicht, dann ist es dem Patienten überlassen, ob er die Behandlung weiter haben möchte oder nicht.
Ø       Ich hatte am zweiten Tag gemerkt, dass ich die Farben mehr und intensiver wahrnehmen kann und das geschieht mir jedes Mal (erstes Zeichen bei der Verbesserung ist bei mir die Intensität des Farbfernsehens). Der Kontrast wird bei mir deutlich besser und die Blendung bei Licht / Sonne lässt nach.
Ø       Ich habe usher Typ 2 und merke sogar eine Verbesserung beim Hören.
Ø       Die positiven Veränderungen halten bei mir circa 4 bis 5 Monate an.
Ø       Leider ist es keine dauerhafte Heilung, sondern es ist bei mir immer wieder notwendig die Behandlung zu wiederholen, aber das ist sehr individuell.
Ø       Ich bin äußerst glücklich Dr. Firatli und sein Team kennengelernt zu haben.
Ø       Sowohl wegen der großen Verbesserung meiner Krankheit, als auch dem Zwischenmenschlichen.
Ø       Beim Abschied fließen immer wieder Tränen und ich möchte einfach dort bleiben.

Erfahrungsbericht eines ZSD-Betroffenen

Ich bin seit vielen Jahren von einer Zapfen-Stäbchen-Dystrophie betroffen und habe bis jetzt von jedem Arzt die Auskunft bekommen: Man kann leider nichts dagegen unternehmen.
Über das Internet erfuhr ich 2016 von der Elektroakupunktur, die in der Türkei von Dr. Firatli durchgeführt wird. Da die Behandlung auf vielen Kongressen vorgestellt wurde und Herr Firatli von einer 95 prozentigen Erfolgsquote ausgeht, entschloss ich mich im Sommer 2016 nach Istanbul zu fahren, um dort mit ihm über meine Erkrankung und eine eventuelle Behandlung zu reden. Nach diesem Gespräch war für mich klar, dass ich die Behandlung machen werde, auch wenn die doch recht hohen Kosten nicht von der Krankenversicherung getragen oder bezuschusst werden.
Im Sommer 2017 war es dann so weit. Ich reiste in meinem Urlaub in die Türkei, damit dort endlich etwas gegen die Zapfen-Stäbchen-Dystrophie unternommen wird. Leider konnte ich auch nach Beendigung der sechswöchigen Behandlung keine Verbesserung meines Sehens feststellen. Natürlich hatte ich mich auch während meines Aufenthalts mit anderen Patienten unterhalten um zu erfahren wie die Behandlung bei ihnen hilft. Ich erfuhr dabei, dass die meisten Patienten keine Verbesserung bei sich feststellen konnten und war sehr enttäuscht. Lediglich ein Patient mit der Diagnose Morbus Stargardt erzählte, dass er nach der ersten Behandlung eindeutig besser die Farben wieder erkennen konnte und das Sehen auch etwas an Schärfe gewonnen hatte. Dieser Effekt hielt aber leider nicht an und er hoffte, dass er jetzt ein Jahr später wieder den gleichen Erfolg haben würde. Dem war leider aber nicht so. Es gab zwar wieder eine Verbesserung, die jedoch nicht so stark wie im vorigen Jahr war.
Ich hatte große Hoffnung in die Behandlung meiner ZSD gesetzt und bin erstaunt, dass diese für mich und viele andere Patienten nicht den gewünschten Erfolg brachte. Trotzdem bleibt mir immer noch die Hoffnung, dass sich meine Erkrankung wenigstens stabilisiert.